Praxisregeln vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie

(Diese Regelungen dienen dem Schutz von Patienten und Praxispersonal. Sie gelten als Ergänzung der Hausordnung bis zum Widerruf.)
Internationale Versionen dieses Textes in
english, русский (russisch) und عربى(arabisch).

1) Zutritts­be­schrän­kung für Menschen mit hohem COVID-19-Risiko:

Der Zutritt zu unserer Praxis ist grundsätzlich untersagt, wenn einer oder mehrere der folgenden Punkte zutreffen:
  • Bei Ihnen wurde eine Infektion oder Besiedlung mit dem "neuen Coronavirus" (SARS-CoV-2, Erreger der Erkrankung COVID‑19) nachgewiesen.
  • Sie hatten innerhalb von 14 Tagen Kontakt zu einer Person, bei der das neue Coronavirus nachgewiesen wurde (Kontakt bis 2 Tage vor dem Auftreten der Symptome bzw. der positiven Testung).
  • Sie haben innerhalb der letzten 14 Tage neu aufgetretene grippeähnliche Symptome wie Fieber, Husten, Atemschwierigkeiten und/oder Geruchs- bzw. Geschmacksstörungen.
Sollte mindestens einer der obigen Punkte auf Sie zutreffen, rufen Sie uns bitte an, damit wir Sie bezüglich Ihrer Möglichkeiten beraten können. Unsere Telefonnummer lautet: (0201) 534 134. Außerhalb der regulären Öffnungszeiten erreichen Sie den zahnärztlichen Notdienst über die Rufnummer 01805 / 98 67 00 (14 Cent/Min aus dem deutschen Festnetz).

Hinweis: Da für uns der Schutz von Patienten und Mitarbeitern an oberster Stelle steht und Sie durch Ihre Umsicht dazu maßgeblich beitragen, werden Sie bei der Vergabe Ihres Ersatztermins für einen Zeitpunkt, an dem Sie nicht mehr als potenziell infektiös gelten, bevorzugt berücksichtigt.

2) Maskenpflicht:

maskenpflicht
Gemäß aktueller Coronaschutzverordnung müssen alle Patienten (wie auch das gesamte Praxisteam, sofern sich die Mitarbeiter nicht hinter einer Schutzscheibe befinden) in unserer Praxis einen dichtsitzenden Mund-Nase-Schutz tragen, den Sie ausschließlich während der Behandlung abnehmen dürfen.
Wir sind leider nicht in der Lage, Ihnen einen Mund-Nase-Schutz zur Verfügung zu stellen. Sorgen Sie daher bitte selbstständig vor Ihrem Besuch bei uns dafür, Mund und Nase mit einer geeigneten Maske, einem Tuch oder einem Schal abzudecken, insbesondere beim Aufenthalt an der Anmeldung und im Wartezimmer.
Masken mit Ausatemventil (FFP2/FFP3 mit Ventil) bieten KEINEN Fremdschutz und sind daher NICHT zulässig!

3) Begrenzung der Personenanzahl:

Es sind aktuell keine Begleitpersonen erlaubt.
Ausnahmen:
  • Ein Elternteil bei Kindern,
  • ein Dolmetscher bei Ausländern mit Sprachbarriere,
  • eine Pflegekraft / ein Betreuer bei entsprechend hilfsbedürftigen Menschen.
Für die Begleitperson gelten dieselben Bedingungen unter Punkt 1, wie für die Patienten. Es darf kein erhöhtes COVID-19-Risiko vorliegen!

*) Aufgrund der dynamischen Entwicklung kann sich die Erreichbarkeit des Essener Bürgertelefons kurzfristig ändern. Wir bemühen uns um maximale Aktualität, können aber leider nicht alle Links und Informationen lückenlos monitoren. Sollten Sie feststellen, dass die hier angegebenen Informationen nicht mehr aktuell sind, bitten wir um eine kurze Information per E-Mail. Herzlichen Dank!