Praxisregeln vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie

(Diese Regelungen dienen dem Schutz von Patienten und Praxispersonal. Sie gelten als Ergänzung der Hausordnung bis auf Widerruf.)
Internationale Versionen dieses Textes in
english, русский (russisch), عربى(arabisch) und türkisch.

1) Zutrittsverbot und Zutrittsbeschränkungen:

Der Zutritt zu unserer Praxis ist grundsätzlich strikt untersagt, wenn mindestens einer der folgenden Punkte auf Sie zutrifft:
  • bei Ihnen wurde innerhalb der letzten 28 Tage der Nachweis einer Infektion oder Besiedlung mit dem "neuen Coronavirus" (SARS-CoV-2, Erreger der Erkrankung COVID‑19) erbracht und es liegt aus diesem Zeitraum kein im Anschluss durchgeführter negativer PCR-Test zum Ausschluss einer weiterhin bestehenden Infektiosität vor.
  • Sie befinden sich in einer behördlich angeordneten oder aufgrund gesetzlicher Bestimmungen geltender Isolation oder Quarantäne.
  • Sie hatten innerhalb von 5 Tagen Kontakt zu einer Person, bei der das neue Coronavirus (SARS-CoV-2) nachgewiesen wurde (Kontakt bis 2 Tage vor dem Auftreten der Symptome bzw. der positiven Testung).

Der Zutritt zu unserer Praxis ist ausschließlich mit einem negativen
PCR-Test, nicht älter als 48 Stunden, gestattet, wenn Sie innerhalb der letzten 14 Tage neu aufgetretene grippeähnliche Symptome wie Fieber, Husten, Atemschwierigkeiten und/oder Geruchs- bzw. Geschmacksstörungen hatten.

Sollte mindestens einer der obigen Punkte auf Sie zutreffen, rufen Sie uns bitte an, damit wir Sie bezüglich Ihrer Möglichkeiten beraten können. Unsere Telefonnummer lautet: (0201) 534 134. Außerhalb der regulären Öffnungszeiten erreichen Sie den zahnärztlichen Notdienst über die Rufnummer 01805 / 98 67 00 (14 Cent/Min aus dem deutschen Festnetz).

Hinweis: Da für uns der Schutz von Patienten und Mitarbeitern an oberster Stelle steht und Sie durch Ihre Umsicht dazu maßgeblich beitragen, werden Sie bei der Vergabe Ihres Ersatztermins für einen Zeitpunkt, an dem Sie nicht mehr als potenziell infektiös gelten, bevorzugt berücksichtigt.

2) Begleitpersonenverbot:

Es sind aktuell grundsätzlich keine Begleitpersonen erlaubt.
Ausnahmen:
  • Ein Elternteil bei Kindern,
  • eine Pflegekraft / ein Betreuer bei entsprechend hilfsbedürftigen Menschen.
  • Ein zwingend erforderlicher(!) Dolmetscher bei Patienten mit Sprachbarriere darf unter 2G Plus - Bedingungen die Praxis betreten:
    1. Geimpft oder genesen UND
    2. negativer Antigentest < 24 Stunden bzw. negativer PCR-Test < 48 Stunden, jeweils aus einem zertifizierten Testzentrum (KEINE Selbsttests!)
Für die Begleitperson im Rahmen der Ausnahmeregelung gelten dieselben Bedingungen unter Punkt 1, wie für die Patienten. Es darf kein erhöhtes COVID-19-Risiko vorliegen!

3) Maskenpflicht:

maskenpflicht
Alle Personen (wie auch das gesamte Praxisteam, sofern sich die Mitarbeiter nicht hinter einer Schutzscheibe befinden) müssen in unserer Praxis einen medizinischen Mund-Nase-Schutz tragen, den ausschließlich Patienten für den Zeitraum der Behandlung abnehmen dürfen.
Wir sind leider nicht in der Lage, Ihnen einen Mund-Nase-Schutz zur Verfügung zu stellen. Sorgen Sie daher bitte selbstständig vor Ihrem Besuch bei uns dafür, Mund und Nase mit einer OP-Maske oder einer FFP2- bzw. FFP3-Maske abzudecken.
Masken mit Ausatemventil (FFP2/FFP3 mit Ventil) bieten KEINEN Fremdschutz und sind daher NICHT zulässig!

Die Maskenpflicht gilt in unserer Praxis weiter, unabhängig von Lockerungen in anderen Lebensbereichen. Neben unserem generellen Hausrecht verweisen wir diesbezüglich auf die Coronaschutzverordnung, die für Mitarbeiter und Patienten in Arztpraxen weiterhin das Tragen eines medizinischen MNS vorschreibt.

*) Aufgrund der dynamischen Entwicklung kann sich die Erreichbarkeit des Essener Bürgertelefons kurzfristig ändern. Wir bemühen uns um maximale Aktualität, können aber leider nicht alle Links und Informationen lückenlos monitoren. Sollten Sie feststellen, dass die hier angegebenen Informationen nicht mehr aktuell sind, bitten wir um eine kurze Information per E-Mail. Herzlichen Dank!